„Tanzen

ist Träumen mit den Beinen.“

Herwig Mitteregger

 

Steppen für Anfänger (10er-Kurs)

Das Spannendste am Stepptanz ist für mich, dass es ein visuelles und zugleich auditives Ausdrucksmittel ist. Es ist wie Musizieren mit den Füßen bzw. mit dem ganzen Körper (Klatschen usw.).

Wann: donnerstags 19 - 20 Uhr

Wo: Ballettcentrum Kurfürstendamm Karree, Kurfürstendamm 208-209

Kosten: einzelne Stunde 8,50 Euro

Level: Anfänger mit Vorkenntnisse, 5-8 Teilnehmer/innen

 

Inhalt: In dem Kurs unterrichte ich technische Grundlagen des Stepptanzes. Innerhalb des 10er Kurses möchte ich mit euch eine kleine Choreographie erarbeiten als auch einfache rhythmische Improvisationen machen.

 

Anfahrt: S Savignyplatz oder U bzw. Bus (M19, M29, 101) bis Uhlandstr.: Das Ballettcentrum ist im Kudamm Karree, in dem sich auch das Museum "Story of Berlin" befindet. Da das Treppenhaus kompliziert ist: mit dem Aufzug in den 2. Stock (nur den 1. Aufzug rechts oder links nehmen!).

 

Anfrage oder Anmeldung über Kontakt

 

Von der inneren zur äußeren Bewegung

Wann: mittwochs 19-20 Uhr

Wo: Lützenstr. 13 (S Halensee oder Bus: M19, M29), Nähe Kurfürstendamm

Kosten: einzelne Stunde 10 Euro, 10er-Kurs 80 Euro

Level: open level, individueller Unterricht, 5-12 Teilnehmer

Inhalt: Der Kurs ist eine Kombi aus Dehnung, Muskelaufbau, Ausdauer und Körperbewusstsein und beinhaltet sowohl technische Tanzgrundlagen (gemeinsame Basic für Stilrichtungen wie Modern, Jazz, Ballett) als auch Arbeit am Körperbewusstsein (Elemente aus u. a. Alexander-Technik, Pilates, Atemtechniken). Da ich aufgrund kleiner Gruppengröße individuell arbeite, ist der Kurs für Interessierte unterschiedlichen Levels geeignet. Wer also schon länger hobbymäßig tanzt, kann seine Technik verbessern, und wer noch nie getanzt hat, lernt essentielle Grundlagen. Es geht mir sowohl um Tanz als Ausdrucksform, als auch um Körperbewusstsein, um seinen Körper im Alltag gesund zu gebrauchen.

 

Anfrage oder Anmeldung über Kontakt

 

Weitere Tanzkurse

Im www.ballettcentrum-berlin.de vertrete ich regelmäßig montags und dienstags die Steppklassen von Christian Toberentz.

 

Außerdem habe ich in Berlin bisher u. a. Kinderballett, Jazz für Jugendliche und Ballett für Anfänger in www.firstfloorstudio.wordpress.com/alma-majaa-ernst, www.vivacetanz.de und www.elixia.de/berlin unterrichtet.

 

Ausbildung

Seit meinem siebten Lebensjahr erhalte ich Tanzunterricht und habe Erfahrungen gesammelt in klassischem Ballett, Jazz Dance, Modern Dance, Contemporary, Contact Improvisation, Stepptanz, Pilates, Alexander Technik u. a.


Künstlerische Ausbildung

2010 – 2012

 

2008 – 2010

„Musicalschule im BallettCentrum KurfürstendammKarree“, Berlin

Abschluss als Musicaldarstellerin

Schauspielschule „Bongôrt-v.-Roy“, Leipzig


 

Schulische und universitäre Ausbildung

2009 – 2010

2007 – 2008

2007

Philosophie und Pädagogik, Univ. Leipzig

Philosophie und Musikwissenschaft, Univ. Regensburg

Hochschulreife


 

Pädagogische Erfahrungen

seit 2010

2008

2007

2006

 

2006

 

2005

Lehrtätigkeiten in Berlin

Praktikum in der Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof

Praktikum an der Montessori Schule Regensburg

Praktikum im Verein „IBA (Integrative Bildungs- und Arbeitsstätten) NaturSinnesGarten ARCHE e.V.“

Praktikum im „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“ Schloss Freudenberg Wiesbaden, Anleitung: W. S. Hahn

Kooperationsseminar zur Schulpolitik im Kloster Banz